JG + JEF

Junge Grüne und Junge Europäische Föderalisten im zakk

Am Donnerstag haben waren wir im zakk Düsseldorf, um über Europa ins Gespräch zu kommen.

Zunächst trafen wir uns mit den Jungen Europäischen Föderalisten Düsseldorf/Duisburg (JEF). Anschließend besuchten wir gemeinsam die Diskussionsveranstaltung „Europa im Gespräch: Rechtspopulismus in Europa – Zurück zur Nation?“ besucht. Auf dem Podium diskutierten der Grüne Europaabgeordnete Sven Giegold und der Philosoph und Buchautor Reinhard Olschanski unter Moderation von Paula Elsholz, Sprecherin der GRÜNEN Düsseldorf. Spannend wurde die Podiumsdiskussion insbesondere, als Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden.

Uns Junggrünen hat dieser Gesprächsabend insbesondere Mut gemacht, da er zeigte: Das Interesse an Europa ist weiterhin riesig! Und wer immer noch glaubt, das EU-Parlament habe nichts zu sagen, dem gab Sven Giegold eins zu bedenken: „Warum werden wir EU-Abgeordneten dann von so vielen Lobbyisten aus der Wirtschaft belagert?! – Die wissen, wo sie ihren Einfluss geltend machen müssen.“

Wir bedanken uns bei den GRÜNEN Düsseldorf sowie Svens Büro für die Organisation dieses rundum gelungenen Polit-Abends!

Paula Elsholz, Reinhard Olschanski, Sven Giegold

Paula Elsholz, Reinhard Olschanski und Sven Giegold, MdEP, diskutieren mit dem Publikum über Rechtspopulismus in Europa