Nun war es also so weit… Der Bundestagswahlkampf 2017 neigte sich dem Ende entgegen.

Nach nun 5 Wochen zwischen Planungstreffen, Haustürwahlkampf, Pendler*innenaktionen, Straßenwahlkampf und Kandidat*innenbegleitung in Düsseldorf nutzten wir die verbliebenen Stunden bis zum Wahltag, um den Altstadtbesucher*innen unsere Ziele näher zu bringen und die letzten Nichtwähler*innen zur demokratischen Partizipation zu ermuntern.

Vorbereitungen in vollem Gange

 

Nachdem wir auch am Vormittag den KV Düsseldorf an ihrem Abschlussstand unterstützten begannen wir unsere Kneipentour zu planen. Neben der Organisation von Material, dem Packen unserer Taschen und dem Bau unseres grünen Bauchladens gingen wir in diesen Stunden auch vermehrt auf Facebook Live (hier, hier und hier) und ließen euch an unseren Vorbereitungen teilhaben.

Grüne Shots für die Düsseldorfer*innen

 

Pünktlich um halb 8 machten sich nun also die 5 wackeren Wahlkämpfer*innen Clara, Niclas, Jan-Lukas, Alex und ich auf den Weg Richtung Altstadt um neben Informationen zu Grüner Jugend und Wahlprogramm auch Feuerzeuge, Traubenzucker und Gummis jeglicher Art (Gummibärchen wie auch Kondome) unters Volk zu bringen. Das Highlight der meisten Altstadtbesucher*innen war jedoch viel mehr unser grüner Waldmeisterschnaps, den wir in essbaren Waffelbechern verteilten.
So kamen wir auf unserer Tour von der Oststraße über die Königsallee zur Altstadt mit vielen vor allem jungen Leuten ins Gespräch. Oft waren die Reaktionen positiv überrascht. Gerade die ökologischen „Recycling“-Waffelbecher, aber auch der bloße Aspekt, dass die Jungen Grünen Düsseldorf als einzige (Jugend-)Organisation durch die Altstadt lief, erzeugte eine positive Grundstimmung uns gegenüber.
Dass dies jedoch nicht bei allen Besucher*innen der Fall war, ist natürlich auch klar. So kam besonders zu späterer Stunde von vielen (überwiegend männlichen) Mitbürger*innen der klassische Hate-Speech, den man zumindest in Wahlkampfzeiten gewohnt ist.
Pünktlich um 23:59 Uhr beendeten wir unsere letzte Wahlkampfaktion dieses Bundestagswahlkampfes und traten den Heimweg an.

Kleine Stärkung in der Altstadt

 

Insgesamt kann ich – und da denke ich im Namen aller Teilnehmer*innen dieser Aktion zu sprechen – sagen, dass es eine der schönsten Aktionen dieses Wahlkampfes war. An alle anderen kann ich nur sagen, dass ihr uns spätestens 2019 zur Europawahl wieder in der Altstadt antreffen werdet.
Bis dahin wünschen wir vom Kneipenwahlkampfteam allen anderen Wahlkämper*innen eine erholsame Zeit nach dem Wahlkampf. Bis zum Aktiventreffen!

 

​​​​​​​​​​​ Euer Moco