Foto von Lukas Thum

Foto von Lukas Thum

Gestern fand der (vorerst) letzte von drei gemeinsamen Diskussionsabenden der Jungen Grünen Düsseldorf mit den Jusos Düsseldorf und der Linksjugend [’solid] Düsseldorf statt. In den vergangenen vier Wochen haben wir uns an drei Mittwochabenden getroffen um gemeinsam politische Zukunft zu diskutieren.

Den Start machte ein Diskussionsabend zum sehr lokalen Thema ÖPNV und Radverkehr, in dem nicht zuletzt auch der fahrscheinlose Nahverkehr sowie auch das neue Radwegehauptnetz in Düsseldorf diskutiert wurden. Vielleicht überraschend: Die Idee des Fahrscheinlosen ÖPNV für Düsseldorf fand breiten Konsens. Nun muss diese Forderung an die Mutterparteien und weiter in den Stadtrat weitergetragen werden.

R2G Radverkehr

 

Der zweite Diskussionsabend befasste sich mit einem deutlich weitreichenderen Thema: einer postkapitalistischen Welt. Vorgestellt wurden einige alternative Wirtschaftssysteme wie zum Beispiel die Gemeinwohlökonomie.

Der letzte Diskussionsabend in der Dreierreihe befasste sich schließlich mit der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens. Auch hier fand sich eine breite Mehrheit für die Einführung eines an alle Bürger*innen ohne Gegenleistung oder Anträge ausgezahlten Grundeinkommens.

Gefreut haben wir uns vor allem über das überwältigende Interesse an unseren rot-rot-grünen Themenabenden. Dies zeigte sich sowohl durch die durchweg guten Besucher*innenzahlen als auch den häufig geäußerten Wunsch, dass diese Veranstaltungsreihe fortgeführt werden soll. Das ist auch der Wunsch der Veranstalter*innen, die sich aktuell mit der Vorbereitung weiterer Diskussionsabende befasst.

R2G ÖPNV&Radverkehr