Die Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend NRW (LMV) fand vom 9. bis 10. November 2013 in Gelsenkirchen unter dem Titel „Wünsch dir was!“ statt.

GJ NRW

Als Vertreter der Jungen Grünen Düsseldorf fuhr Jens zum Tagungsort. Da dies für ihn die erste LMV war, weiß er, wie man sich als Neueinsteiger oder Neueinsteigerin  fühlt. Hier erklärt er dir die wichtigsten Dinge.

 

  • Die LMV ist das höchste beschlussfassende Gremium des Landesverbandes. Alle Mitglieder haben ein Stimmrecht, das sie bei Abstimmungen über Anträge und bei Wahlen nutzen können. Auch Nicht-Mitglieder können mitfahren und sich informieren, jedoch ohne abzustimmen.
  • Bei der LMV im November wurden der neue Landesvorstand und die Krass-Redaktion gewählt (krass ist die Online-Mitgliederzeitschrift der Grünen Jugend NRW).
  • Außerdem gab es viele interessante Anträge, mit denen sich die Grüne Jugend NRW zu aktuellen Ereignissen oder allgemein positioniert. Diese wurden diskutiert und abgestimmt.

Um an den Abstimmungen teilnehmen zu können, brauchte Jens erst einmal eine Stimmkarte. Schlussendlich konnte er nach dem Mittagessen auch an der LMV teilnehmen und hat die Antragsdiskussion miterlebt. Zu seinen Eindrücken:

Einige Anträge wurden in 5 Minuten beschlossen, andere haben zu stundenlangen Diskussionen geführt. So z. B. ein Antrag zum Thema „Zusammenarbeit mit anderen Organisationen“ (TOP09-09). Da ging es vor allem um Polizeigewalt auf Demos, um die Geschäftsstellenbesetzer von „ausgeCO2hlt“, und den Umgang mit Gruppierungen, die mit uns zusammen demonstrieren, deren Weltbild wir aber nicht vertreten. Als nach zwei Stunden dann endlich alle Änderungsanträge mit diversen Einzelreden pro Antrag durch waren, hat man sich in einer Generalabstimmung dazu entschieden, doch alles wieder verfallen zu lassen. Einige Anträge wurden auf die nächste LMV im März verschoben.

Das Essen war komplett vegan, abwechslungsreich und lecker! Das zeigt, dass es auch für reguläre Küchen kein Problem ist, für größere Gruppen vegan zu kochen, wie es bei der Grünen Jugend Tradition ist.“

Jens hat erfahren, dass die LMV keine durchweg harmonische Veranstaltung ist. Einige Themen sind weniger umstritten, andere mehr. Zu jedem Antrag können Änderungsanträge gestellt werden. In manchen geht es nur um eine andere Formulierung, um Umgangs- oder Fachsprache zu verhindern, in anderen werden auch ganze Formulierungen umgeschrieben. Diese werden den AntragsstellerInnen vorgelegt und eingearbeitet, falls sie einverstanden sind oder allen Anwesenden zur Diskussion und Abstimmung gestellt. Zum Schluss wird dann über den Antrag mit allen beschlossenen Änderungen abgestimmt. 

Viele weitere Infos findest du unter http://download.mitgliederversammlung.com/…/FAQ_LMV.pdf und
http://download.mitgliederversammlung.com/…/Kleines_ABC….

Die nächste LMV wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 stattfinden. Wir freuen uns wieder auf zwei spannende Tage mit vielen neuen Gesichtern!