Hier findest du unsere nächsten Treffen und interessante Termintipps.

Wir treffen uns in der Regel zwei Mal im Monat zu unseren Aktiventreffen, Themenabenden und Stammtischen. Interessierte sind stets herzlich willkommen!

Wenn du Fragen oder Veranstaltungshinweise hast, wende dich einfach an unseren Vorstand.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenabend: Queere Bildungs- und Jugendpolitik

13. Juni 2016 @19:00 - 22:00

Bisher gibt es an Schulen und Hochschulen nur wenig Sensibilisierung für Homo-, Bi- und Transphobie. Was können wir tun, um diese Diskriminierung zu beenden und „queeren“ Jugendlichen Räume zu schaffen, die Akzeptanz fördern? Wie können wir Angebote ausbauen und was sollte an unseren Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen geschehen? Könnte ein erweiterter „Aktionsplan der Vielfalt“ an unseren Schulen eine Lösung sein? Wie sieht eine Schul- und Jugendpolitik aus, die die besonderen Bedürfnisse und Diskriminierungserfahrungen queerer Jugendlicher berücksichtigt?

Wir wollen uns gemeinsam über die auch heute noch stattfindende Diskriminierung und Anfeindung von jungen Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung unterhalten. Selbstverständlich wollen wir uns dabei vor allem darauf konzentrieren, was jede*r im täglichen Leben dagegen tun kann und mit welchen Aktionen wir als Gruppe noch mehr Aufmerksamkeit auf diese Probleme richten können.

Unsere Gäste:
– Melanie Wohlgemuth & Kjell Herold, SCHLAU Düsseldorf, Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt gegen Homo- und Transphobie unter Jugendlichen
– Jukka Jokela, Jugendzentrum PULS
– Marvin Schreur, Referat für schwule und bisexuelle Studierende Düsseldorf
– Nyke Slawik, Politische Geschäftsführerin der Grünen Jugend NRW

Bring gerne auch Freund*innen und Bekannte mit! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. 🙂

Details

Datum:
13. Juni 2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation
Fichtenstraße 40
Düsseldorf, 40233 Deutschland
Google Karte anzeigen