Wir, der Vorstand, sind die gewählte Vertretung der Jungen Grünen Düsseldorf gegenüber der Öffentlichkeit. Wir koordinieren die Basisgruppe, organisieren Aktiventreffen, Mitgliederversammlungen, Stammtische und Diskussionsabende.

Bei Fragen und Anregungen sind wir die offiziellen AnsprechpartnerInnen. Schreib uns einfach eine Mail!

Sarah Löffler

Sprecherin

E-Mail: sarah@gj-duesseldorf.de

Mein Name ist Sarah, ich bin 22 Jahre alt und studiere Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Mein Glaube an eine solidarische, friedliche, liberale, demokratische, tolerante und bunte Welt, in der Umwelt- und Menschenrechte geachtet werden, hat mich motiviert, politisch aktiv zu werden.
Ich setze mich für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der jede und jeder die Ressourcen und Chancen besitzt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre und seine Individualität und persönlichen Fähigkeiten zu entfalten.
Außerdem kämpfe ich für eine nachhaltige und ressourcensparende Wirtschaft, die unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhält. Wachstum muss endlich von Umweltschädigung und ungebremstem Ressourcenverbrauch entkoppelt werden. Umwelt- und Klimafreundliches Wirtschaften und Konsumieren müssen Alltag werden!

Herzensthemen: Freiheits- und Bürgerrechte, Umwelt- und Klimaschutz, Bedingungsloses Grundeinkommen

Morice-Constantin Ippers

Sprecher

E-Mail: moco@gj-duesseldorf.de

Moin zusammen,
Ich bin Morice-Constantin, 22 Jahre alt und seit 2011 Mitglied der Grünen Jugend NRW.
Neben meiner Aktivität bei den Jungen Grünen Düsseldorf bin ich auch im Namen der Grünen Meerbusch als Sachkundiger Bürger im Jugendhilfe- und Schul- & Sportausschuss aktiv, um für eine bessere Welt zu kämpfen.
Abseits der aktiven Politik studiere ich an der Uni Duisburg-Essen Politikwissenschaft.
Meine politischen Herzensangelegenheiten sind neben einer stärkeren jugendpolitischen Beteiligung und politischen Bildung auch die Bereiche Tier- und Umweltschutz mit besonderem Blick auf die Plastikmüllproblematik und Umweltbelastungen durch die industrielle Landwirtschaft, aber auch eine nachhaltige Verkehrswende.

Ciwana Celebi

Politische Geschäftsführung

E-Mail: ciwana@gj-duesseldorf.de

Halli Hallo ihr Lieben,
ich bin Ciwana Celebi und bin 21 Jahre alt.
Seit gut einem Jahr bin ich schon bei den Jungen Grünen dabei und bin nun seit 2019 politische Geschäftsführerin.
Zu meinen Herzensthemen gehört die Minderheitenpolitik, die Frauenpolitik, Europa, Jugendpartizipation und so wie es bei den Grünen gehört; natürlich auch die Umweltpolitik.
Diese Themen  motivieren mich sehr, mich politisch zu engagieren.
Da diese Themenbereiche zu den Grundlagen der Demokratie gehören und die Demokratie immer wieder neu entdeckt und aufrecht gehalten werden muss.
Außerdem wünsche ich mir, dass ich viele junge Menschen erreichen kann, sich politisch zu engagieren. Nicht selten kommt es vor, dass die jungen Menschen ihre Stimmen unterschätzen.
Aber gerade junge Menschen sind kaum  in der Politik vertreten, nicht aus Desinteresse, sondern weil es oft daran scheitert, dass man nicht weiß in welcher Form man sich politisch engagieren kann.
Seitens der Politik ist es wichtig, der jungen Generation die Hand zu reichen.
Dazu gibt es reichlich Möglichkeiten, wie zum Beispiel, das Wahlalter zu senken, Jugendquoten in Parlamenten zu schaffen, in jeder Stadt einen Jugendrat zu etablieren und viele weitere partiziptive Möglichkeiten um somit der Ungleichheit in der Politik entgegenwirken.
Dafür setzte ich mich ein und mache selber junge Politik mit all den Themen die mir wichtig sind.

Thomas Lange

Schatzmeister

E-Mail: thomas@gj-duesseldorf.de

Hallo,

ich heiße Thomas, bin 27 Jahre alt und studiere seit 2014 an der Hochschule Düsseldorf Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Prozess-, Energie- und Umwelttechnik.

Seit Oktober 2017 bin ich aktives Mitglied bei den Jungen Grünen Düsseldorf und seit März 2018 bin ich bei uns für die Finanzen verantwortlich.

Meine politischen Schwerpunkte sind Umweltschutz, Luftreinhaltung sowie Erneuerbare Energien.

E-Mail: thomas@gj-duesseldorf.de

Dilara Bal

Beisitzerin

E-Mail: dilara@gj-duesseldorf.de

Hallo zusammen,

Ich bin die Dilara, 20 Jahre alt, und studiere seit 2017 Architektur in Siegen.
Seit Juni 2018 bin ich ein aktives Mitglied und als Beisitzerin tätig.
Ich überlege mir was man alles machen kann, um die Umwelt zu schützen, dass nicht sinnlos Plastikmüll unsere Meere überschwämmt oder wir vom Korallensterben durch die globale Erwärmung bedroht werden.
Was hat das für Auswirkungen für uns Menschen?
Man sollte dementsprechend nachhaltig und ressourcensparend agieren.
Außerdem steht für mich auf dem Programm mich viel mehr für die Toleranz der Sexualität einzusetzen, da noch Bedarf besteht.
Zusammen haben wir noch viel Potenzial, welches ausgeschöpft werden muss.
Viel mehr junge Menschen  sollten sich engagieren und mitmachen!

Das wünsche ich mir für die Zukunft!

Lukas Moore (Beisitzer)

Lukas Moore

Beisitzer

Moin, mein Name ist Lukas, ich bin 19 Jahre alt und arbeite zur Zeit in der Landtagsfraktion der Grünen NRW. Seit zwei Jahren bin ich Mitglied bei Bündnis 90/die Grünen und seit September 2017 auch bei den Jungen Grünen aktiv. Seit Juni 2018 unterstütze ich den Vorstand als Beisitzer.

Meine Grünen Herzensthemen sind sowohl die Innenpolitik, als auch die Migrations- und Asylpolitik. MIr ist es sehr wichtig, dass in diesen Themengebieten die Debatten nicht nur aus einer politisch-rechten Ecke geführt werden, sondern vorallem wir als links-liberale Kraft Antworten auf strittige Fragen geben. Auch Strategien rund um das Thema Zero Waste interessieren mich sehr.

In Düsseldorf sind für mich die Themen Kultur und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Zusammen mit den Jungen Grünen möchte ich tiefer in die Kommunalpolitik in Düsseldorf einsteigen, damit wir diese Stadt in Zukunft jünger, nachhaltiger und bunter machen.