Mitten in den Sondierungsgesprächen zwischen Union, FDP und Grünen trafen sich vom 27.10. bis zum 29.10. Vertreter des wohl größten Interessenverbandes innerhalb der Grünen Familie.
Die Grüne Jugend hielt in der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund an diesem Wochenende ihre bundesweite „Mitgliederversammlung“ ab. So kam es dazu, dass über 350 junge Menschen, Politiker aus Bundestagsfraktion und Bundesvorstand der Grünen, aber auch nationale und internationale Presse zusammenkamen und sich berieten, tagten und feierten. Wir feierten neben grünen Erfolgen bei Bundestagswahl, gesellschaftlichen Entscheidungen, wie der Ehe für alle und vielen Neueintritten, auch die persönlichen Erfolge unserer bisherigen  SprecherInnen Jamila und Moritz. Nach 2 Jahren Arbeit als SprecherInnen, standen diese nun nicht mehr zur Wahl zu Verfügung. Unter anderem dafür neu im Amt des Bundessprechers: unser bisheriger NRW-Landessprecher Max Lucks.

Fishbowl-Diskussion über das Ergebnis der Bundestagswahl mit unseren ehemaligen SprecherInnen Jamila und Moritz, der Grünen Parteichefin Simone Peter, einem Vertreter von “Ende Gelände” und zwei freien Stühlen für freiwillige Mitdiskutant*innen.

 

 

Neben Wahl und Party gab es natürlich auch andere Aktionen und Punkte, die den Tagesablauf mit Leben füllten. So besuchten wir DüsseldorferInnen zwei Workshops/Foren zu den Themenblöcken „FakeNews“ und „Gesundheit und Drogen“, diskutierten über den Umgang mit beiden Aspekten und knüpften neue Kontakte. Positiver Nebeneffekt des Fachforums „Gesundheit und Drogen“ war, dass die Jungen Grünen Düsseldorf mit Sophie nun eine stellvertretende KoordinatorInnenstelle bekleidet.
Auch die Abendgestaltung darf an einem Tagungswochenende natürlich nicht vernachlässigt werden. So saßen wir am ersten Abend als Dreiergruppe im Aufenthaltsraum, unterhielten uns über alles Mögliche, spielten mit anderen Ortsverbänden aus ganz Deutschland noch bis  tief in die Nacht Wizzard und lernten das Gebäude und Gelände kennen. Zum Schlafen ging  es, wie auf jedem BuKo, in die Turnhalle. Dort campte man mit hunderten anderer Mitglieder, oder wählte alternativ die FIT*-Räumlichkeiten, die man sich mit wenigen anderen FIT*-Personen teilte. Die Nacht war in der Regel recht kurz, da um Punkt 8 Uhr der Weckruf ertönte und alle erwachten.

 

Ursprünglich als Geschenk der Grünen Jugend an Simone Peter, weitergegeben an die GJ Saarland, von uns, einsam und verlassen am Bahnhof aufgefunden, wird er nun unsere Geschäftsstelle zieren: Der Kaktus “Simone”.

 

 

Der zweite Abend, im Anschluss an das Samstagsplenum und die Vorstandswahlen, gab den anwesenden Mitgliedern eine Wahloption. So konnte man entweder in die Dortmunder Innenstadt zur BuKo-Party fahren oder aber im „Camp“ bleiben und mit den Verbliebenen am Spieleabend teilnehmen. Unsere Düsseldorfer Delegation, gezeichnet und übermüdet vom Vorabend, entschied sich für letztere Option. Und so spielten wir mit anderen Mitgliedern den Rollenspielklassiker „Werwolf“. Durch Zwischenfragen, wie einer Option auf „quotierte
Tötung“, war die Runde sehr aufgeheitert und endete auch erst Mitten in der Nacht.
Der darauffolgende Tag bot neben einer Aussprache mit der Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger, letzten Abstimmungen und der Abreise, keine besonderen Höhepunkte mehr.
Inwieweit die Beschlüsse des BuKo letztlich von den Parteispitzen in den Sondierungs- und potentiellen Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden, bleibt abzuwarten. Es bleibt spannend!

Vollbeladen mit Backpack, Schlafsack, Simone und Mutti (ganz rechts), machten wir uns nach 3 spannenden Tagen wieder auf den Heimweg.