Nach nur einer Woche spannender BuKo-Tage in Dortmund, ging es nun am vergangenen Wochenende, vom 03.11. bis zum 05.11., zur Landesmitgliederversammlung der GrünenJugend NRW. Im kleineren Kreis ging es nun, wie auch schon die Woche zuvor, um Jamaika,die Wahlen des Vorstandes, Berichte und Feierlichkeiten. Am Freitag
angekommen, ging es nach Bezug der Zimmer – ja, dieses Mal gab es individuelle Zimmer und keine große Gemeinschaftsturnhalle – und kleinem veganen Snack, schon zum ersten Teil des Plenums über. Hier standen, neben Besuch des neuen Bundesvorstandes, auch die Verabschiedung eines Großteils des alten Landesvorstandes und dementsprechende Neubesetzungen an. Schließlich schieden, neben der bisherigen Sprecherin Jule Wenzel und Beisitzerin Lena Zingsheim (jetzt Schatzmeisterin), alle weiteren Mitglieder aus. Gründe hierfür waren neben
persönlichen Gründen, auch Wechsel in andere Gremien, wie etwa der Wechsel Max Lucks‘ als Sprecher in den Bundesvorstand. Nach in der Regel 2 Jahren gemeinsamer Arbeit des Landesvorstandes waren die Verabschiedungen teilweise sehr emotional. In den neuen Landesvorstand wurden, neben bekannten Gesichtern wie dem Landeslistenkandidaten zur Landtagswahl Tim Achtermeyer (Sprecher) und dem ehemaligen Bundesvorstandsmitglied Kay Wilhelm-Mähler (pol. Geschäftsführer), auch gänzlich unbekannte Mitglieder, wie die neue Beisitzerin Laura Steeger (seit einem Monat Mitglied der GJ NRW) gewählt. Gegen 23 Uhr wurde das Plenum
für den ersten Tag beendet und es begannen die Abendprogramme. Neben der Party und dem klassischen bunten Abend, wurde angeboten, Banner und Transparente für die Demonstration am folgenden Tag zu kreieren. Beim Bunten Abend wurde von einem Mitglied des BUND, welcher mit uns zusammen auf dem Gelände des Venusbergs campierte, eine selbst erstellte Version des Brettspielklassikers „Siedler von Catan“ vorgestellt. Passend zur
Weltklimakonferenz wurde dieses Spiel um den Aspekt der Klimakatastrophe ergänzt. Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich war es nach nur 2 Runden schon 4 Uhr morgens. Zeit, sich langsam Richtung Bett zu begeben und den Tag ausklingen zu lassen…

 

Die Demonstration zur Weltklimakonferenz begann mit einer Auftaktkundgebung auf dem Münsterplatz in Bonn.

 

Weiter ging es mit einem Marsch durch die Bonner Innenstadt.

Der nächste Tag barg das inoffizielle Highlight dieser Herbst-LMV. Nach einem ausgiebigen Frühstück begannen nun also als erster Punkt des Tages, die Workshops zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise dem „Konflikt“ in Katalonien, oder auch Vorbereitungen auf die nachfolgende Demonstration zur Klimakonferenz. Diese beendet, trafen sich alle Demonstrant*innen gegen 11 Uhr, um sich bewaffnet mit Lunchpaketen, Schildern und Fahnen, Richtung Bus und Demonstrations- auftakt am Münsterplatz zu begeben. Dort angekommen, trafen wir neben anderen GJ-Landes- und Ortsverbänden, GJ-Landtagsabgeordneten, der Mutterpartei und der Fahrgemeinschaft unseres Kreisverbandes, auch auf Toni Hofreiter, mit dem wir uns kurz über umweltpolitische Themen und
die Sondierungen unterhalten konnten.

Ein Selfie mit Toni Hofreiter, Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion,    der sich wie viele andere Abgeordnete und Politiker an der Demonstration beteiligte.

Nach über 5 Stunden Auftaktkundgebung und Marsch durch die Bonner Innenstadt hin zum UN-Campus, begaben sich die Aktivist*innen der GJ zurück in Richtung Venusberg. Dorterwartete uns schon, in Form von Foren, der nächste Punkt in der Tagesplanung dieses Wochenendes. Zum einen moderierte Max Lucks das Queerfeministische Forum, zum anderen fand das Frauen*-Forum unter Leitung von Ricarda Lang statt, an dem wir teilnahmen. Thema dieses Forums war das Thema Abtreibungen in Deutschland und damit auch die Selbstbestimmungsrechte der Frau über ihren eigenen Körper. So wurden beispielsweise Regelungen angesprochen, die eine Abtreibung entkriminalisieren. Im Anschluss daran wurde im Plenum noch die aktuelle politische Lage besprochen, bevor im Anschluss wieder Party und Bunter Abend auf dem Programm standen. Wir gingen mit anderen Ortsverbänden tanzen, spielten Teambuildingspiele und lernten uns besser kennen. Wie schon am Vorabend ging diese Partynacht noch sehr lange und bedeutete im Gegenzug wenig Schlaf. Dementsprechend war auch die Stimmung am letzten Plenartag. Viele waren übermüdet, hatten an beiden Tagen nur recht wenig geschlafen. Nach kurzen
Organisationstreffen der einzelnen Arbeitskreise – wir besuchten den AK Öko – in denen die einzelnen Koordinator*innen gewählt wurden, ging es in den Schlussspurt dieses Plenarwochendes. Nun kamen Wahlen für Ämter, wie die Rechnungsprüfung oder auch die Krass-Redaktion, auf die Tagesordnung. Während für die Krass-Redaktion ein Frauen*-Forum einberufen wurde, in dem eine weitere Kandidatur für einen FIT*-Platz diskutiert wurde, wurde die Wahl zur Rechnungsprüfung kurzer Hand zur spannendsten aller Zeiten erklärt. Nach drei
Wahlgängen und der Aufgabe einer Kandidatur, gab es schließlich einen neuen Rechnungsprüfer.
Nach Beendigung des Plenums war die Herbst-LMV 2017 nun vorbei. Ein anstrengendes Wochenende mit vielen Diskussionen, Positionierungen und einer riesigen Demonstration war damit nun beendet und unsere Düsseldorfer „Delegation“ trat gegen 16 Uhr die Abreise an.

Unter der großen Menge der
Aktivist*innen ließen sich auch einige Formen des kreativen Protests finden.